Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIb


 Schlepptenderdampflok DB 043 903-4  im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 043 903-4  im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 043 903-4  im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 043 903-4  im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 043 903-4  im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok DB 043 903-4  im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 043 903-4  im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 043 903-4  im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 043 903-4  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2404

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 07.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Für den Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Lokomotiven mit Zweizylinder- und Dreizylinder-Triebwerk ließ die DRG von den ersten 1´E-Einheitslokomotiven jeweils zehn Exemplare bauen. Die ersten zehn Zwillingslokomotiven wurden im Jahre 1926 von Henschel, Schwartzkopff und Esslingen als 44 001-010 geliefert, sie hatten einen Zylinderdurchmesser von 600 mm und waren mit Riggenbach-Gegendruckbremse ausgestattet. Zwei weitere Lokomotiven folgten im Jahre 1932 als Mitteldruck-Versuchslokomotiven 440. Die Vergleichsfahrten zwischen den Baureihen 43 (43 007) und 44 (44 004) im LVA Grunewald ergaben Vorteile für die Baureihe 44, so dass ab 1937 zunächst 53 Exemplare (44 013-065) in einer sogenannten Zwischenausführung bestellt wurden. Ab der 44 066 wurden die Maschinen dann in Standardausführung gefertigt. Insgesamt wurden bis zum Jahre 1945 ungefähr 1753 Maschinen für die DRG in Dienst gestellt, weitere 226 lieferten französische Unternehmen gegen Ende des Krieges direkt an die SNCF, die sie als Baureihe 150 X bezeichnete. Nach 1945 verblieben bei der DB zunächst 1242 Maschinen, 291 davon gingen bis 1951 an Frankreich, neun Maschinen kamen 1949 aus Österreich zurück. Im Jahre 1950 rüstete die DB einige Maschinen zur Umbau-44 um. Im Jahre 1960 ließ die DB 36 Maschinen der Baureihe 44 auf Ölhauptfeuerung umbauen. Ab 1968 erhielten diese Maschinen die EDV-Nummer 043, um sie von den rostgefeuerten, nun als 044 bezeichneten Maschinen zu unterscheiden.

Technische Daten:

  • Achsfolge 1´ E
  • Vmax.: 80 km/h
  • Treibrad: 1400 mm
  • Vorderes Laufrad: 850 mm
  • LüP: 22620 mm
  • Leistung: 1910 PS / 1405 kW
  • Dienstgewicht: 110,2 t
  • Achslast: 19,3 t
  • Kesselüberdruck: 16 Bar
  • Baujahr: 1936
  • Tender: 2'2' T 34 (T34Oel Epoche IIIb)

Hinweis:
Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 RL2404

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 07.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sonderlinge - DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 4Sonderlinge - DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 4
Beschreibung:Alle Wagen in blau-beiger Lackierung mit blauem Längsträger und beiger Zierlinie, Epoche IV. Lieferumfang: DB_UIC_ABm_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

NS Wagen der Fahrzeuggruppe ICK, Set 1NS Wagen der Fahrzeuggruppe ICK, Set 1
Beschreibung:Aufgrund eines entstandenen Fahrzeugmangel bei den benötigten Eisenbahnwagen des niederländischen Fernverkehrs, kaufte die Staa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnsteig-Set 1Bahnsteig-Set 1
Beschreibung:Spline ab EEP4 Patch2Mit diesem Bahnsteig-Set können komplexe Bahnsteiganlagen nachgebaut werden.Das Set enthält zwei Bahnsteig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Erweiterungsset Erztransport Falrrs 152 Set 1Erweiterungsset Erztransport Falrrs 152 Set 1
Beschreibung:1975 beschaffte die DB sechsachsige Schüttgutwagen für den Erzverkehr, welche in Ganzzügen überwiegend zwischen Emden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Tenderlokomotive DB 98 812 Epoche IIITenderlokomotive DB 98 812 Epoche III
Beschreibung:Da die Transportleistungen auf den Lokalbahnstrecken immer weiter stieg, entschlossen sich die bayerischen Staatsbahnen zur Beschaffung d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epoche IIIaSchlepptenderdampflok DB 41 355 Epoche IIIa
Beschreibung:Obwohl die Baureihe 41 ursprünglich als Lokomotive für Schnellgüterzüge gedacht war, wurde sie wegen ihrer gelungenen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 Epoche IIIaSchnellzugdampflokomotive DB 01 106 Epoche IIIa
Beschreibung:Der Engere Ausschuss zur Vereinheitlichung der Lokomotiven hatte sich nach vielen Beratungen Mitte 1921 zu einer Konzeption für eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive DB 82 035 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 82 035 Epoche III
Beschreibung:Nach dem Krieg lieferte Henschel 1950 die erste Lokomotive des neuen Typenbauprogramm der DB. Es war eine Maschine der Baureihe 82. Bis E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe